Dienstag, 23. April 2013

Heute vor 25 Jahren: unsere Bank erhält einen "Rückriem"!

X
Ja, so lange ist es schon her, daß die beiden Stele dieses Künstlers vor der Bank aufgestellt wurden. Darüber berichtete die WAZ zwar, aber ich habe in meinem Archiv dazu leider nichts gefunden.
Wohl aber den Bericht vom 21.03.1988, als anläßlich der Vorstellung eines neuen Vorstandsmitglieds beim OB Eikelbeck Herr Dr. Friedl -m.E. der Initiator der Kunstaufstellung- einige Fotos von der Plastik überreichte.



So sah das Kunstwerk später aus an der Ecke Huestr. - Kortumstrasse:


Über die weitere Entwicklung unserer Bank brauche ich nicht viel zu schreiben, sie ist bekannt. Die Gesamtimmobilie wurde von HäusserBau erworben, die jedoch keinerlei Interesse an dem Kunstobjekt hatte.
Nach einigen Verhandlungen mit der Stadtverwaltung wurde dann am 19. September 2008 ein Schenkungsvertrag zwischen der Bank und der Stadt  unterzeichnet.

(von Villiez, Marquart, Golinski, Hellrung,Schmidt, OB Scholz, Roark)

Bildunterschrift hinzufügen

Bildunterschrift hinzufügen

(diese 4 Fotos stammen vom Presseamt der Stadt Bochum)

Nach der Schenkung war der "Rückriem" -der übrigens den Titel "Granit Bleu de Vire" trägt- zwar im Besitz der Stadt, aber er stand den Umbauplänen des Grundstückseigentümers im Wege; er musste weg.
Was die WAZ dazu berichtete, können Sie hier lesen.
Ja, und als der neue Standort festgelegt war (vor dem Kunstmuseum der Stadt Bochum an der Kortumstr. 147, gegenüber des Stadtparks), da sah es dort bald so aus:



Ende September 2008 war alles vorbereitet, der Umzug der beiden Stelen konnte beginnen.
Aber nein, plötzlich gab es riesige Probleme, wie in der WAZ v. 27.09.08 zu lesen war. Warum von den Beteiligten niemand wusste, daß das Kunstwerk aus 2 Teilen bestand, ist eigentlich nicht nachvollziehbar. Man hätte es sich eigentlich vorher nur mal aus der Nähe anzusehen brauchen.
Kurz danach sah es dann aber am alten Standort jedenfalls so aus:



Und  am Kunstmuseum der Stadt Bochum an der Kortumstr. 147, gegenüber vom Stadtpark schaut es seitdem so aus:





und so von ganz nahe:


bb

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen