Montag, 30. Mai 2011

Bochumer Stadtansichten (43): das Rathaus

Wann waren Sie Bochumer zuletzt am Rathaus? Ich meine, so drum herum gegangen? Sich den Zustand des Gebäudes angeschaut? Auch mal den Innenhof betreten -nicht unbedingt zu einer Hochzeit, da blickt man verständlicherweise auf das Paar und die Begleitumstände-. Nein, ich meine wirklich mal einen genauen Blick auf das Gebäude getan, das insbesondere auf Touristen eine ganz besondere Wirkung hat. Sich Fenster, Türen, Eingänge, die Sauberkeit angeschaut!
Ich habe es in den letzten Jahren oft getan und war enttäuscht, wie sich diese "Stadtregierung" -seit 1946 wird die Stadtspitze von der gleichen Partei gestellt!- einem derartigen Verfall gestellt hat.
Und jetzt ist endlich etwas geschehen, nach vielen Jahren endlich, schauen Sie sich die Bilder an:

so sieht es jeder, das monumentale Gebäude

.

und den Eingang zum Standesamt kennen auch viele


Diese Front links im Innenhof war einige Monate verhüllt, sie gehörte mit den innenliegenden Büros und Dachräumlichkeiten wohl zu den am meisten heruntergekommenen Teilen des Hauses.
Und nun ist die Bauschutzhülle weg und was sieht man:

.


.


Ich meine, daß ist sehr gut geworden! Das sieht gut aus!
(Die gegenüberliegende Seite befindet sich noch im Altzustand, ich wollte sie jetzt und hier nicht hinzufügen.)
Vermutlich wurden die Mittel aber schon genehmigt, bevor die Haushaltssperre ausgesprochen wurde. Was bedeutet, daß es mit den notwendigen Anschlußrenovierungen b.a.w. wohl nichts wird (dafür spricht, daß alle Gerüste und Baumaterialien aus dem Hof verschwunden sind).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen