Dienstag, 19. April 2011

Bochum Stadtansichten (34): Krupp und das Glockenspiel

Vielen Ehemaligen, die früher über die Wattenscheider- und dann Alleestr. morgens in die Innenstadt fuhren, sahen ihn ja immer: den Glockenturm vor dem Krupp-Hochhaus.
Irgendwann war er weg, manchem fiel es vielleicht garnicht auf, die meisten von uns durften ja auch nicht mehr in der Bank arbeiten.
Und nun  ist der Glockenturm wieder da und aufgebaut, wenn auch nicht vollständig. Leider: klingen wird er wohl  kaum noch. Egal: er ist wieder da!!
Bei seiner sonntäglichen Fahrradtour, die fast immer an der Jahrhunderthalle endet, sah der Redakteur  ihn plötzlich, von der Auffahrt Wattenscheiderstr. her kommend:


Beim Blättern in der hiesigen WAZ-Internetseite fand ich sogar einen kleinen Artikel zu diesem neuen Kleinod.

Ich empfehle: hinfahren zur Jahrhunderthalle / Westpark mit dem Rad, der Strassen-/U-bahn oder dem Auto, spazierengehen und sich erfreuen an dem, was dort in den letzten Jahren entstanden ist (ich hoffe sehr, daß diese Entwicklung so weiter geht, auch wenn das Grundstück demnächst wohl dieser Stadt gehören wird).

2 Kommentare:

  1. Hallo,
    Frage, falls bekannt: Wann wurde dieser Glockenturm denn erstmalig in Bochum aufgestellt? Im Essener Grugapark stand in den 1960er-Jahren ein sehr ähnlicher Glockenturm, und ich frage mich, ob die beiden etwas miteinander zu tun haben.
    Viele Grüße
    Detlef

    AntwortenLöschen
  2. Ein Kruppianer schreibt zum vorhergehenden Kommentar:
    Es gibt 3 Glockenspiele aus der Gußstahlfertigung des Bochumer Vereins. Fertigung ca. 1951/52. Im Hof des Bochumer Rathauses, in der Bergakademie Clausthal-Zellerfeld und das dritte im Westpark, unvollständig, 19 von 42 Glocken sind auf der Strecke geblieben.
    Das Glockenspiel stand ursprünglich am Tor 5, Werksgelände Alleestraße und ab den 70igern vor dem Hochhaus. Genaues Datum unbekannt. 2007, dann abgebaut. Der Verkauf des Hochhauses stand an und das Glockenspiel wurde in einer Krupphalle in Essen zwischengelagert. Nun im Westpark.

    AntwortenLöschen