Mittwoch, 10. März 2010

Bochumer Stadtansichten (6)

Wer kennt es nicht, das Blumengeschäft
Marlene
in der Bochumer Innenstadt!

Benannt wurde es nach der Miss Germany 1961, Marlene Schmidt, die wohl auch zu den ursprünglichen Mitgesellschaftern gehörte.
Geleitet wurde das Geschäft, welches im gleichen Jahr über der damaligen Luisenstr.-Einfahrt zum Parkhaus Dr. Ruer-Platz eröffnet wurde,  von den beiden Blumenfachleuten Wolfgang Treppe und Dieter Lackmann.
Im Zuge der baulichen Veränderungen von Dr. Ruer-Platz und Tiefgarageneinfahrt erfolgte 1982 der Bezug des jetzigen Gebäudes -und der Abriss des alten Hauses-, so, wie es wohl den meisten Lesern ein Begriff ist. Wieviele Blumensträusse sind wohl in all den vielen Jahren von Marlene zu WB-Festen, Jubiläen und Geburtstagen gebunden worden?!
Vor ca. 10 Jahren ging die Geschäftsleitung dann über auf  Dirk Boutter, der schon viele Jahre lang enger Mitarbeiter der beiden Chefs war.

Zum Vergrößern auf die Bilder klicken! 

Offensichtlich architektonische Fehler führten dazu, daß sich im Gebäude nach Regenfällen immer häufiger Probleme auftaten, die vom Eigentümer, der Stadt Bochum, nur notdürftig behoben wurden.
Da der Reparaturstau mittlerweile Ausmaße angenommen hatte, dessen Kosten die Stadt nicht zu übernehmen bereit war, wurde der Mietvertrag gekündigt und der kostengünstigere Abbruch beschlossen, wohl auch, um so der Huestr. einen "Flaniermeilencharakter" zu verleihen.
Auch wenn Marlene hier nun nicht mehr sein wird, es wird an anderer Stelle, im ehemaligen Textilgeschäft Westhoff, weitergeführt.

Wir wünschen dem ganzen Marlene-Team alles Gute und hoffen, daß alle bisherigen Kunden weiterhin treu zu dieser 1. Blumenadresse stehen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen