Donnerstag, 9. Juni 2011

Was macht eigentlich..................?

 .
Ich hatte Sie ja schon am 27. Mai  informiert, daß ich hin und wieder über ehemalige Kollegen / -innen berichten möchte, die heute etwas ganz anderes tun als seinerzeit unter dem Arbeitgeber Westfalenbank.
Beginnen möchte ich mit

Herrn Klaus P. Peltzer


den sicherlich insbesondere die "Düsseldorfer" in guter Erinnerung haben.
Was also macht er heute?
Er ist Künstler geworden!
Dazu schreibt er selber:

In meinen Arbeiten spiegelt sich meine Vorliebe für die Arbeit mit Eisen, neuwertigem industriellen Walzblei und dem alten, allen Witterungen ausgesetzten Dachblei wider. Die Liebe zur Kunst entstand schon früh im Elternhaus, wurde verstärkt durch einen richtigen (Kunst-)Lehrer auf dem Gymnasium und loderte dann mein ganzes bisheriges Leben lang weiter. Wobei die starke kreative Phase erst in den letzten Jahren erfolgte, in der ich endlich die nötige Zeit und die notwendigen Atelier-räumlichkeiten hatte. Jetzt war es mir möglich, die in den Cahiers und Skizzenbüchern über lange Jahre hinweg festgehaltenen Ideen, Projekte, Gedanken zeitlich und räumlich umzusetzen.
Bei der Westfalenbank war ich  von 1984 bis Ende 2005.

Hier einige Informationen zu den Schwerpunkten seiner künstlerischen Tätigkeit:
- raumfüllende Wandinstalltionen
- großformatige Arbeiten (zumeist Acryl, Öl, Beize auf Leinwand, bis zu 850 x 200 cm)
- Arbeiten mit Blei und schweren Eisenrahmen
- skripturale Kunst in allen Variationen
- kleinformatige Arbeiten bis 60 x 80 cm, zumeist Frottagetechnik auf Walzblei
- Neonobjekte
- Werkgruppen mit bis zu 5-teiligen Zyklen (Themen: Wasser, Kreuz, Katholizismus, Bank, Islam etc.)
- Installationen mit photographischem Material.

Hier einiger seiner Werke, die mich bei meinem Besuch in seinem Artelier in Duisburg sehr beeindruckt haben ( Sie wissen ja, mit der linken Maustaste auf das Foto klicken und es vergrößert sich!).








Herr Peltzer unterhält in Duisburg (47198, Hochheide), Glückaufstr. 2a  seine Galerie, welche er in absehbarer Zeit offiziell eröffnen und einem breiten Publikum vorstellen wird.
Mehr zu ihm und seinen Werken finden Sie, wenn Sie hier auf "Trait D'Esprit" klicken.

Außerdem beabsichtigt Herr Peltzer,  kunstinteressierten ehemaligen Westfalenbankmitarbeitern Gelegenheit zu geben, nach einem Besuch seiner Gallerie einen Besuch (unter seiner Führung)  im Museum Küppersmühle durchzuführen (dieses Haus ist einfach ein MUß!).
Auf diese Veranstaltung werden wir aber später noch in einer gesonderten Veröffentlichung hier im Blog zurückkommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen