Sonntag, 22. September 2013

Bochumer Stadtansichten (124): Das Gymnasium am Ostring

Der Haupteingang in das Schulgebäude war lange Zeit hier:



Und die Strasse hies:




"Hies" gebrauche ich deswegen, weil mir heute bei einem Spaziergang auffiel, daß die Straße einen neuen Namen bekommen hat:


Ist ja auch nachvollziebar. Schließlich liegt am Ende der Straße unsere einzige Bochumer Brauerei. Und dort wird sie hoffentlich auch noch viele Jahre bleiben!

( Nachsatz 1: als ich vor vielen Jahren nach Bochum kam, verband ich mit dem Namen Scharnhorst nur das in 1943 versenkte Kriegsschiff -hier kann ein Film  angeschaut werden- der deutschen Marine. Über den Soldaten zur Zeit der französischen Revulotion wusste ich nichts.
Nachsatz 2: erstaunlich: schaut man in der offiziellen Webseite der Stadt Bochum nach unter dem alten Namen, so findet man sie in der Karte, und schon umgeschrieben -den alten Namen trägt nur noch das kurze Stück von der Arndtstr. zum Ostring-.
Aber wenn man es unter Moritz-Fiege-Str. versucht: Nischt!)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen