Mittwoch, 5. März 2014

Menschen aus und in Bochum: Originale!

Kürzlich schlich ich wieder durch die Buchhandlung Janssen, für mich das  Buchgeschäft schlechthin  in Bochum, seitdem ich Anfang der 70er hierher gezogen bin.
Ein Buch fiel mir dieses Mal sofort auf. Nicht nur wegen der Frau auf dem Cover, die wohl in ganz Bochum bekannt ist.
Nein, es sind die vielen abgebildeten Menschen, alle "von hier vor Ort", die mich anschauten, die ich irgendwie alle kenne. Und die alle etwas Besonderes sind.
Ich machte mich danach mehrfach -erfolglos-auf, mich mit dem Fotografen und seiner Werkstatt bekannt zu machen. Was mir dann letzte Woche auch  endlich gelang, er ist so viel unterwegs.

Wenn man auf der Brückstrasse diesen Durchgang sieht


und dann diese Hinterhof-Gasse hinaufgeht


steht man vor dieser Tür.


Früher ging es hier in die Backstube des Konditors Brechtmann. Drinnen kann man heute noch diese  Wand mit den Resten des großen Backofens bewundern.


Hier also lebt und schafft der Fotograf  Thomas Solecki, der den beeindruckenden Bilderband
"Bochumer Urtyp"
geschaffen hat. Hier 5 von den vielen schwarz-weiß (!) Aufnahmen:

Cover mit Elly Altegoer (Kommentar überflüssig)

Peter Schulze vom Cafe Treibsand  (ewig -seit 1978- an der Castroper Str., seit Ende 2011 Springerplatz 1)

Irmela Umbach-Schamell (welches Bo-Kind kennt nicht dieses Spielwarengeschäft auf der Herner Str.?)

Karl-Heinz Lohoff,  über viele Jahre unser Fotograf auf den WB-Feiern, inzwischen Pensionär

Klaus Uschmann von ELPI, über viele Jahre das Schallplatten-Fachgeschäft auf der Huestr., gegründet vom Ehepaar Sauer / Saueracker.

Ich finde, ein Buch der Sonderklasse -in allen Buchläden anzuschauen-.
Wie lange wird es solche Typen wohl noch geben?

Hier einige  Links zu v.g. Adressen:
Fotograf Thomas Solecki, Artelier im Hof
Fotos zum Thema "bochumer urtyp"
Brechtmann, Konditorei
Elly Altegoer  und Fotos
Janssen Buchhandel
Cafe Treibsand
Foto Lohoff
Spielwaren Umbach-Schamell
ELPI Schallplatten ( und mehr)

1 Kommentar:

  1. Wow.. da wohne ich tatsächlich genau um die Ecke und kannte das Atelier nicht. Danke für den Bericht!
    Viele Grüße

    AntwortenLöschen