Sonntag, 26. April 2015

Neues aus der Bochumer Biergemeinde

Als ich vor  über 40 Jahren nach Bochum kam, gab es in jeder Kneipe verschiedene Getränke aus dem Hahn: Bier, Pils, Alt etc.
Und wie sieht es heute aus?
Das Bier oder auch Helles genannt, ist total verschwunden. Es gibt es einfach nicht mehr. Wahlmöglichkeiten gibt es wohl nur noch zwischen dem goldigen Pils und dem dunkelen Alt. Vielleicht noch von verschiedenen Herstellern.
Der Platzhirsch in Bochum heißt "Fiege" und ist jedem bekannt.
Wer sích einmal an das herbe Pils gewöhnt hat, möchte kein anderes Pils mehr trinken.
Im Familienunternehmen hat man einen feinen Riecher für Trends auf diesem Markt.
Vor einigen Jahren genoß ich zum ersten Mal in der urigen Kneipe "Haus Wenzel" in Herne-Sodingen anlässlich eines "Heringsessen" des Slow Food Bochum das neue "Bernstein" vom Fass und war begeistert!
Und nun: am Freitag bekam ich den Tipp, daß Fiege wieder einen Volltreffer gelandet haben soll.
Die milde Alternative zum Pils ist das "Helle"!

xx

Ich habe mir sogleich ein Rähmchen erstanden und trinke es zur Zeit bei sommerlichen Temperaturen auf dem Balkon.
Freunde, lasst Euch raten: geniesst es wieder, das Bier aus der Bochumer Brauerei!
Ab 30. April wird es auch in der Gastronomie ausgeschenkt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen