Mittwoch, 10. Februar 2016

Ein Börsengeschäft vor 45 Jahren!

Das waren noch Zeiten!
Damals konnte man dererlei Geschäfte noch direkt im Stammhaus machen.
Schliesslich war unser - noch kleiner- Börsenhandel im Hochpaterrgeschoss angesiedelt.  Haupteingang rein, links und nochmals ein paar Treppen rauf. Am Ende des Ganges hatten die Händler ihr Büro mit direktem Draht zum Büro in der Börse. Zur damaligen Zeit fallen mir noch die Namen der Herren Pongratz (Pongi), Remmert, Sauerborn, Allehof, Wolff, Sondermann und Steingaß ein.
Also genau heute vor 45 Jahren, am 10.02.1971 tätigte ich einen Wertpapierkauf:
500 Rolls-Royce-Aktien zum Stückpreis von 0,256 (abgerechnet am 24.).


Verkauft wurden diese shares dann am 15.02.71 (abgerechnet später):
500 Rolls-Royce-Aktien zum Stückpreis von 0,160.


Das machte einen Nettogewinn von DM  551,63.
Wie war das möglich bei der Kursentwicklung?
Egal, für mich wars einer schöner Gewinn!

P.S.: Ich weiß des Rätsels Lösung natürlich noch!

1 Kommentar:

  1. das Geschäft hätte ich auch gerne gemacht. Schon toll, GBP 1 zu 1 in DM abzurechnen und beim Verkauf dann
    den Wechselkurs miteinzubeziehen.
    Wie sah eigentlich die Jahresbilanz
    für 1971 aus? Ich bin leider erst
    1975 eingetreten und kam somit nicht mehr in den Genuss dieses Mitarbeiterrabattes.
    Beste Grüße und herzlichen Dank für Ihren Einsatz und Ihre Mühe,
    Herr Vorbrugg,
    Jürgen Göpferich

    AntwortenLöschen