Montag, 5. August 2019

Erinnerungen an die WB-Entstehungsgeschichte


Viele Ehemalige werden sich noch an zwei in Öl gemalte Portraits erinnern, die viele Jahre im Besuchszimmer der alten Kreditabteilung auf der 1. Etage im Mitteltrakt der Bank hingen:



Dr.Carl Moskopp
Vorstand 1921 - 1946
Aufsichtsrat 1948 - 1953



August Rosterg
Aufsichtsrat 1921 - 1926, 1932 - 1945(†)

Diese beiden Männer gehörten zu einer Gruppe von Industriellen, die die Vorstellung einer eigenen "Revier-Bank" 1920/21 in die Tat umsetzten.
Die Gruppe, die aus Vertretern der Bergbau-AG Lothringen, der Essener Steinkohlenbergwerk AG und der Maschinenfabkrik Henschel in Kassel bestand, erwarb 1921 die Harzer Bank AG Osterode/Harz, die danach in die "Westfalenbank AG"  unter Sitzverlegung nach Bochum umgewandelt wurde.
Die Betriebseröffnung soll am 1. Juli 1921 erfolgt sein.
---------------------------------------------------------------------------------
P.S.1:  Zu Herrn  Rosterg  und auch zu unserer Westfalenbank fanden wir im Internet noch die hier hinterlegten  interessanten Informationen.         
P.S.2: Die beiden obigen Originalbilder befinden sich heute im Besitz unseres ehemaligen Kollegen Josef Schomberg, der sie seinerzeit aus der Liquidationsmasse erworben hatte. Wir danken ihm, daß wir diese beiden Portraits hier auf Dauer wieder sichtbar machen können.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen