Montag, 12. Oktober 2020

Stadtansichten Bochum (276): Dr.-Ruer-Platz mit der Uhle und der Sparkasse


Für Ende 2021 hat die Sparkasse Bochum den Abriss des Restaurant-Gebäudes der ehemaligen "Uhle" geplant. Danach soll mit dem Neubau begonnen werden, der der Sparkasse mehr Platz bringt, aber auch ein neues Restaurant ist fest eingeplant in etwa an der gleichen Stelle wie zuvor die "Uhle".

Dass es soweit gekommen ist, liegt an dem vor einiger Zeit erfolgtem Kauf dieses Grundstücks durch die Sparkasse und die Planung für das, was da am Dr.-Ruer-Platz neu entsehen soll. Es wurden mehrere Architekten beauftragt, ein Wettbewerb begann, der Sieger steht mittlerweile fest.
So sieht es hier heute aus:


Es entsteht ein mehrgeschossiger Neubau mit dem o.g. Restaurant in der Paterre. In den darüberliegenden Etagen plant man lt. WAZ "flexible Nutzungs- möglichkeiten". Dieses Gebäude schliesst unmittelbar an den bereits bestehenden Trakt mit Kettenrestaurant und Spielwarengeschäft an. Offensichtlich ist in Anpassung an den Neubau hier eine neue 4.Etage geplant, von der dann ein Übergang (Brücke) zum Sparkassen-Hauptgebäude führen soll.

In der WAZ vom 23.September d.J. gab es einen ausführlichen Bericht hierzu.
Und eine Foto-Montage, damit der geneigte Leser sich vorstellen kann, wie es dereinst einmal aussehen wird. Wenn Sie hierauf klicken, können Sie das Bild sehen (der ausführliche Text dazu ist nur WAZ+ Lesern zugänglich, ist aber auch nicht unbedingt notwendig) und sich selber einen Eindruck verschaffen.
Zitat des Vorstands: "Das optisch und planerisch gelungene Gesamtkonzept wird die Attraktivität des
Dr.-Ruer-Platzes erhöhen."
Und der zuständige Architekt meint: "Das wird ein Schmuckstück für Bochum."
Wollen wir es mal glauben. Muss ja nicht unbedingt für jeden Leser gelten!


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen