Montag, 16. Oktober 2023

Anfrageschreiben der HVB: " Neuerung durch das Pflegeunterstützungs- und -entlastungsgesetz"

Viele Ehemalige, die nach der Schließung unserer Bank noch bei der HVB beschäftigt waren, bekamen kürzlich von ihr bestimmt das gleiche Anschreiben in obiger Angelegenheit. So auch ich.
Gefragt habe mich beim Lesen, ob es sich um ein „Fake“ handelt, da sich weder eine Mitarbeiter- noch sonstige Zugehörigkeits-Nr. im Schreiben befand.
Außerdem fand 
ich die Anrede mit meinem Vornamen und folgend „Du“ im Text zumindest irritierend.

Diese Tatsache nahm unser ehemaliger Kollege Ralph Hagemeister zum Anlass, die Fachabteilung bei dem Münchener Institut anzuschreiben.

Hier die Korrespondenz: 

Sehr geehrte Damen und Herren,
unter Bezugnahme auf o.g. Schreiben teile ich Ihnen mit, dass ich keine Kinder unter 25 Jahren mehr habe.

Weiterhin erlaube ich mir folgende "spaßige" Anmerkung/Frage:
Ist es jetzt in der HVB - bzw. generell bei Banken - üblich, sich mit Vornamen und "Du" anzureden? Mich würde interessieren, wie diese Entscheidung zustande kam?
Damit wir uns nicht falsch verstehen, mir persönlich ist es egal - ob Du oder Sie. Wäre interessant, wenn ich Ihre Vorstandsvorsitzende treffen würde (passiert natürlich nicht) und ich sie mit "liebe Marion" anreden würde.....
Mit freundlichen Grüßen
Ralf Hagemeister
-Dipl. - Ökonom-
 P.S.: Von mir aus bleiben Sie bei Du und Vornamen...

Hier die Antwort:

Guten Tag Ralf,
vielen Dank für Deine Rückmeldung und Dein Feedback zu unserer Duz-Kultur. Gerne geben wir Dir dazu noch ein paar Hintergrundinformationen mit:
Als Bank befinden wir uns mitten in einem Kulturwandel, der darauf ausgerichtet ist, unsere drei Werte – Integrity, Ownership und Caring – mit Leben zu füllen und im Umgang mit unseren Kolleg:innen und Mitarbeiter:innen anzuwenden. Dieser Wandel beinhaltet auch immer wieder neue Impulse – die in der HVB eingeführte Du-Kultur ist ein Beispiel dafür und soll vor allem dazu dienen, dass die Interaktion aller Mitarbeiter:innen unabhängig von Alter oder Hierarchie vereinfacht und eine Kommunikation auf Augenhöhe ermöglicht wird. Wir haben uns als Unternehmen dazu verpflichtet, die gesamte interne Kommuni-kation grundsätzlich auf "Du" umzustellen. Dies wurde im Rahmen der "Gerne-per-Du-Kampagne" im November 2022 kommuniziert.
Daher bitten wir um Dein Verständnis, dass wir zentral gesteuerte Informationen wie Dokumente und E-Mails weiterhin in der Du-Form versenden werden. Systemseitig sind wir zudem nicht in der Lage, Schreiben individuell auf die "Sie"-Form umzustellen.
Natürlich steht es Dir absolut frei, in Ihren Antworten oder bei Deiner individuellen Kommunikation in der "Sie"-Form zu verbleiben. Dies haben wir stets und werden wir auch zukünftig respektieren.
Natürlich darfst du Marion Höllinger mit ihrem Vornamen begrüßen.
Viele Grüße People Services

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen