Freitag, 23. Januar 2015

Stadtansichten (152): die RUB in der Innenstadt

Der hiesigen Presse ist in diesen Tagen zu entnehmen, daß die Verlagerung verschiedener Fakultäten in die Innenstadt inzwischen abgeschlossen werden konnte. Sie belegt danach in der ehemaligen Stadtbadgalerie, heute: "Bochumer Fenster" mit rd. 12.000qm diverse Flächen, die zuvor vom Einzelhandel -mit mehr oder minderem Erfolg- angemietet waren. Wenn dann auch noch das ehemalige Hallenbad umgebaut ist, wird die RUB gut die Hälfte des ganzen Komplexes nutzen.


Hier der Eingang zur Uni ..........


......... und zu den übrigen Mietern.

Das einzige noch in der Innenstadt verbliebene Fachgeschäft für Papier- und Bürobedarf namens "Tintenfass" musste seine Räume links im Eingangsbereich leider aufgeben, da ihm nach den Plänen des Investors DIC Asset AG ganz hinten am Ende dieser Etage eine Verkaufsfläche zugewiesen wurde (andernfalls hätte dieser Fachhändler  wohl auch aufgeben müssen. Ob es ihm da aber heute besser geht? Aber so haben die Studenten im Eingangsbereich immerhin ihre "DosenMensa" mit Blick auf alle, die hier das Haus betreten!).

Da hinten ist das Schreibwarengeschäft! Ganz schön weit weg von Laufkundschaft!

Und hier ein kleiner Blick in einen Höhrsaal.

Wenn das Wintersemester 2015/2016 beginnt, werden ca. 3.000 Studenten  der Fakultäten Jura, Psychologie und Sport die innerstädtischen Vorlesungen besuchen können.
Und natürlich auch das innerstädtische Publikumsbild verändern!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen